Abschluß der Apfelsaftaktion

Mit dem dritten Termin zum Pressen der Streuobstwiesenäpfel wurde die diesjährige Apfelsaison erfolgreich abgeschlossen. Von 8 bis 18 Uhr liefen die Pressen des Natursaftmobils um die angelieferten Äpfel von fester Masse in Flüssigkeit umzuwandeln. Trotz des großen Andrangs gab es wiederum keine Wartezeiten für die Anlieferer. Mit dabei auch dieses Mal wieder die Schüler der ersten Klasse der Astrid-Lindgren-Schule und Kinder des Waldkindergartens aus Rastatt. Voller Eifer waren sie beim Apfelsammeln und konnten anschließend „life“ miterleben, wie aus dem Obst Saft wird.
Herzlichen Dank sagen wir allen, die uns auch in diesem Jahr unterstützt und „ihre Äpfel“ zum Verarbeiten gebracht haben. Schön ist auch zu sehen, dass zunehmend neue Gesichter, vor allem auch junge Familien, unser Angebot nutzen. Ein besonderer Dank natürlich auch an die ehrenamtlichen Helfer der INI, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Abgabe der Streuobstwiesenanträge
Klimaschutz ist zurzeit eines der wichtigsten Themen auf unserem Planeten. Und im Kleinen wird dies in Iffezheim schon lange praktiziert. Mit dem Streuobstwiesenkonzept, unterstützt die Gemeinde Iffezheim nicht nur den Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft Streuobstwiesen, sondern leistet damit auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz. Ohne großen bürokratischen Aufwand wird die Arbeit der Streuobstwiesenpfleger von der Gemeinde Iffezheim bezuschusst. So auch wieder in diesem Jahr. Anträge können noch bis zum 15. November gestellt werden. Abzugeben sind die Anträge bei der Vorsitzenden der INI, Waltraud Godbarsen, oder beim Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Rüdiger Nold. Den aktuellen Antrag findet man auf der Homepage der Gemeinde Iffezheim unter Nützliche Links – Sonstiges – Streuobstwiesen.
Pasted Graphic