ein saftiges Vergnügen..Projekt Streuobstwiese

Saftmobil 3
Saftmobil in Iffezheim...voller Erfolg des Streuobstwiesen-Projektes
Mehr als 100 Kinder der Iffezheimer Grundschule, der Astrid-Lindgren-Schule und des Pädogiums Baden-Baden kamen am vergangenen Dienstag zum Saftmobil. Die Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim und der Obst- und Gartenbauverein Mit einer kurzweiligen Einführung wiesen Toni Schniertshauer und Johannes Godbarsen auf die ökonomische und ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen hin und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Und dann ging`s zum Einsatz. Apfel aufsammeln war angesagt. Mit Feuereifer und Spaß machten sich die Erntehelfer an die Arbeit. Natürlich wurde auch gleich die Qualität der Äpfel getestet. Besonders aufmerksam verfolgten die Mädchen und Jungs den Prozess des Apfelsaftmachens. Selbstverständlich wurde der Satz auch gleich probiert.
Insgesamt war der „Safttag“ mit dem Saftmobil für die Initiatoren ein großer Erfolg. Ca. 60 Zentner Obst wurden von den Schulen und einigen Iffezheimern angeliefert und zu haltbaren Apfelsaft verarbeitet. Da auch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer von der Aktion begeistert waren, können die Vorsitzenden der INI, Waltraud Godbarsen, und des Obst- und Gartenbauvereines, Rüdiger Nold, von einem noch größeren Zuspruch im kommenden Jahr ausgehen. Bis dahin gibt es aber zum Erreichen des erklärten Zieles – Erhalt der Streuobstwiesen in Iffezheim – noch einiges zu tun.