Amphibientümpel

Auf Gemarkung Iffezheim gibt es an Standorten mit hohem Grundwasserstand Kleingewässer. Deren Funktion als Amphibienlaichgewässer wurde durch fortschreitende Verlandung stark eingeschränkt. Aufgrund dessen ließ die INI mit Fördermitteln der Umweltstiftung Rastatt ein Konzept für die Neuanlage von Gewässern sowie die Verbesserung der bestehenden Amphibienlaichgewässer erstellen. Die Sanierung der ausgewählten Kleingewässer, die Maßnahmen wie Rodung von Schilf und Bäumen beinhaltete, wurde zwischen Februar 2010 und November 2011 abgeschlossen. Durch die Sanierung wurde sowohl die Artenzahl als auch die Individuenzahl der Amphibien deutlich erhöht.
 
Welche Amphibienarten gibt es in den angelegten Laichgewässern?

Nach der Sanierung konnten in den Laichgewässern folgende Arten nachgewiesen werden: Grasfrosch, Springfrosch, Laubfrosch, Erdkröte, Gelbbauchunke, Kammmolch, Bergmolch, Teichmolch und Fadenmolch.